Info

„Amok“. Von Berrin Jost

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/corona/klein/240222_Amok_Berrin-Jost_Comic_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/corona/klein/240222_Amok_Berrin-Jost_Comic_500.jpg?width=500&height=325
(c) Berrin Jost

Am 22. Juli 2016 fand ein Amoklauf in München statt. Zu dem damaligen Zeitpunkt war nicht bekannt, dass der Amoklauf im Olympia-Einkaufszentrum eine Einzeltäteraktion war. Durch einen falschen Alarm brach eine Massenpanik am Stachus aus, in der sich auch die Autorin und ihr Mann befanden. Durch seine jahrelange Ausbildung als Berufssoldat hatte er gelernt, in solchen Situationen emotional Abstand zu nehmen und die Sache sachlich und strategisch anzugehen. Infolgedessen befanden sich beide unerwartet mit 20 anderen fremden Menschen eingeschlossen im Keller einer Pizzeria. Die Situation verschärfte sich durch einen Mann, der nervös mit einem Tafelmesser hantierte, weiter.

*

**

Berrin Jost lebt und arbeitet als selbstständige Künstlerin in München. Nachdem sie Kommunikationsdesign in Schwäbisch Gmünd studierte, vertiefte sie ihre Illustrationskenntnisse an der Emily + Carr University in Vancouver. 2010 belegte sie den 5. Platz beim Wettbewerb Manga Talente der Leipziger Buchmesse. 2019 erschienen zwei neue Comics als selbständige Veröffentlichungen: der Comic Goji - the funny Shiba-Inu, mit kurzen lustigen Strips über den Familienhund Goji; das Fitness Einhorn ist eine Geschichte über Berrins sportlichen Patronus/Avatar, der sie anspornt, nervt, verhöhnt und vieles mehr. 2020/21 folgten Zeichenbücher zu bekannten Cartoons und Filmen in Zusammenarbeit mit dem EMF Verlag. 2023 erschien Josts neuer Comic Somnium im Eigenverlag.

Externe Links:

Zur Homepage der Autorin

Verwandte Inhalte