Gedichte von Charlotte Hattendorf

Die Kollektive Literaturzeitschrift Würzburg (KLW) wird seit 2019 zwei bis dreimal im Jahr herausgegeben. Eine ihrer Beiträgerinnen ist die in Fürstenfeldbruck lebende Charlotte Hattendorf. Mit der folgenden Auswahl an Gedichten beteiligt sie sich an „Neustart Freie Szene – Literatur“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung der Freien Szene in Bayern. Alle bisherigen Beiträge des Projekts finden Sie HIER.

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Odenwald, barfuß

 

Wenn ich ankomme

Am Villenave d’Ornon-Platz

Bleibe ich stehen und staune aufs Neue über diesen Namen

Löse meine Sommerriemchen

Setze die Füße frei

Und gehe über die warmen Pflastersteine zu dir

 

Ich weiß, du wartest an der Tür auf mich

 

 

Irrfahrt

 

Ich verstehe mich dich das nicht

Habe deine Stimme nachts in meine Ohren geritzt

Deine Augen durch den Bildschirm in meine gestanzt

Und das www nach dem letzten LinkedIn-Bild durchforstet

 

Du mich was und wo passiert hier

Habe dich in Gedichten sterben lassen

Fünf fremde Männer gespürt

Nur damit Du deinen abgeschlagenen Kopf wieder aufsetzt

Und deinen Thron über meiner linken Herzkammer baust

 

Wie viele, warum und aus welcher Richtung

Von oben sieht man Bankgebäude Lilienstraßen Marktplätze

Wir beide nur Stecknadelköpfe eines riesigen Signalmosaiks

Wahllose Wandler, bedeutungslos

Doch ich und von allen Seiten Du dein Gesicht deine Worte

 

 

Plötzlich ihr

 

Da ist diese Brücke, über die alle nur schlappen

Da ist diese Kasse, an der alle nur nörgeln

 

Da ist diese Mitnehmkiste, in die alle nur Müll werfen

Da ist dieser Bettler, vor dem wir uns in unseren Kapuzen verstecken

 

Da ist dieses Gleis, hinter dem nur Werbung für die Bundeswehr hängt

Da ist dieser Schreibtisch, den wir uns nun alle teilen „dürfen“

 

Und dann seid da ihr auf dem Gleis

 

Ihr gebt dem Bettler

Ihr wandelt über die Brücke

Ihr kommt in mein Haus

Eure Brillengläser schimmern

 

 

Bleiben

 

Hier möchte ich mein Zelt aufschlagen

Auf diesem Hügel, der so wenig an die schottischen herankommt

Von dem aus Kohlekraft, Windräder und Hundebesitzer

Beileibe nicht verschwinden

Über den die Motorkisten rauschen

Als wäre Krieg und sie die Schutzmacht

 

Hier möchte ich im Unterholz leben

Wenn es stürmt von nichts als einer Buche geschützt

Tagsüber nichts tun als in den Gräsern lesen

Die Tagespolitik am Stand der Sonne erkennen

Gegen nichts als die Einsamkeit geimpft

 

Und wenn Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle

Das Wasser bis zum Himmel aufschlagen

Möchte ich nichts tun als hier zu sein

Und hinter mir mein Zelt

Und vor mit die Weite

 

 

Vom Stolperstein aus

 

Weißer Schlehendorn

Traubenhyazinthenähnliche Wicke

Holunder steht nur noch teilweise in Blüte

Blutbuche, so rot

 

 

Maifeuer

 

Nie ganz am Scheit selbst

Immer schwebend

Simulantenumarmung

 

Mit der Glut kein Zusammenhang

Das ist nicht deine Heimat

Schmarotzertaktik

 

Hier dort flackernd nicht greifbar

Farbe ändernd

Kohlenstoffwandler

 

Es ist so mit allem:

Es war etwas, es war Feuer, Lachen, dann

Kalte Asche

 

Hebt sich behäbig in die Luft

Die Schemen nun

Aschebeflockt

 

 

Ar Mor Lux

 

Ein Winterabend

Die Felsen rufen

 

Die Gischtflocken fliegen in der Luft

Auf dem Stein wächst gelbes Moos

 

Eine Katze ruft

Sieht uns an, die Welt, dich, und mich

 

Ein Winterabend

Die Felsen rufen

 

Und die hölzernen Fensterläden..

Und die Fischer..

Und das Meer auf das Pier…

 

 

Das Ende

 

Am Abend der Entscheidung 

Liegen wir auf dem Badezimmervorleger.

Wenn die Zwölfe abgelaufen,

Jahre der Spaltung,

Sind wir nicht Schritte weiter.

Sind nach vorne

Und wieder nach hinten getrippelt.

 

Am Vorabend der Entscheidung

War Schreien und Plakate.

Je näher die Katastrophe rückte

Desto stiller wurde die Welt.

 

Am Abend der Entscheidung

War die Erwärmungsspirale entfesselt

Pole Wälder Gletscher schmelzen

Äquator wird zum Nichtlebensraum

 

Wir haben versucht uns die Adern aufzuschneiden

Doch das Wasser schwappt an die Wände

Es gab ein neues Erdbeben

Und die Klingel ruft uns an die berstende Tür:

Den einströmenden Wassermassen den Weg zu bereiten

 

 

Blick auf den Deister

 

Die Bücher von der Bib in der Tasche

Das Fahrrad an die Stange gekettet

Um den See, von dessen ‚Ton‘ im Namen keine Spur

Bis auf den knirschenden Kies unter den Sohlen

Weiter: Schrebergärtenpfade, Fahnenstangen mit Fetzenbeflaggung

 

„Hier geht es nicht weiter,

der Weg verläuft weiter oben am Wald entlang“

Die Frau mit dem wettergegerbten Gesicht streckt die Hand aus:

„Da, in der Ferne, das ist Springe“

 

Und der Blick auf den Deister heute verstellt, verwolkt.

Das Fahrrad muss warten,

Die Bücher rütteln in der Tasche.

Weg mit Ton und ohne Gebirgsaussicht.

 

 

Draußen

 

Knarren Rattern Stimmgewirr

Tickende Speichen und hallende Brücken

Verhallen

 

Der Weg schluckt die stampfenden Schritte

Und der Wind trägt unseren Schweiß davon

 

Der Kuckuck klingt so schön

Weil wir wissen: Es ist ein echter

Die Gräser sind nicht aus Plastik

Und der See gebührend dreckstarrend

 

Überall ist Weite

Hier herrschen die Gesetze von Licht, Wasser und Sauerstoff

Das Atmen des Bodens

Kann selbst der Motorenlärm von oben

Nicht beeinträchtigen

 

 

Charlotte Hattendorf (*1996 in Karlsruhe) hat Germanistik, Romanistik und Literarisches Schreiben (M.A.) in Mainz, Dijon und Hildesheim studiert. Sie schrieb für verschiedene Zeitungen, veröffentlicht in Literaturmagazinen und übersetzt Literatur aus dem Französischen. Sie fühlt sich wohl, wenn die Lichter im Saal ausgehen, sie oben im Projektor-Raum steht und die Staubpartikel im auf die Leinwand projizierten Lichtkegel tanzen.

Die Kollektive Literaturzeitschrift Würzburg (KLW) wurde von den Geschwistern Marco und Florian Bötsch gegründet. Neben dem Aufbau eines breiten Netzwerks an Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum möchte sie insbesondere auch diejenigen ansprechen, die sich im klassischen Literaturbetrieb mit seinen Konventionen und (Sach-)Zwängen nicht wiederfinden. Der Fokus liegt auf Untergrundliteratur, junger Literatur und experimentelleren Formen. Die daraus entstehende Zeitung stellt eine Mischung zwischen langen und kurzen, leichten und schweren Texten, solchen von bereits bekannten Schreibenden sowie Neulingen dar.