Preisverleihung des Paul-Maar-Gedichtwettbewerbs der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Jeder kennt das Sams und Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl. Der Mann, der sich diese Geschichten ausgedacht hat, Paul Maar, ist gerade 85 Jahre alt geworden. Da möchte man ihm (und dem Sams!) doch am liebsten einen Riesenblumenstrauß zum Geburtstag schicken, oder nicht?!

*

Paul Maar ist allerdinge einer, der die Wörter liebt, mindestens so sehr wie die Blumen. Das weiß jeder, der seine Bücher gelesen hat. Er hat aber nicht nur lange Geschichten geschrieben. Oft hat er auch aus ganz wenigen Wörtern kleine Gedichte gemacht. Und so dachte sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dass es doch eine wunderbare Idee wäre, Paul Maar zu seinem Geburtstag ein Gedicht oder gar viele zu schenken: sozusagen einen Blumenstrauß aus lauter Wörtern!

Die Akademie wollte es wissen und hat für Schülerinnen und Schüler in Oberfranken einen Schreibwettbewerb ausgelobt: „Ein Blumenstrauß aus lauter Wörtern – Gedichtwettbewerb für Paul Maar zum 85. Geburtstag“. Das Ergebnis begeistert: 130 lyrische Texte, die weit über 200 Dichterinnen und Dichter verfasst haben, die einzeln oder in ganzen Klassen in Teamarbeit gedichtet, gegrübelt und fantasiert haben, beweisen Paul Maars ungebrochene Beliebtheit und Fähigkeit zur Inspiration der jungen Leserinnen und Leser.

„Unsere Kinder wachsen ja heute in einer digitalen Welt auf, was viele Vorteile hat und ihnen viele Chancen ermöglicht. Wir dürfen aber nicht vergessen, auch das Lesen und das selber Schreiben weiterzuentwickeln. Deswegen ist dieser Wettbewerb eine ganz, ganz tolle Sache und ich bedanke mit bei allen Beteiligten“, betonte Jonas Glüsenkamp, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg, in seinem Grußwort.

Den ersten Preis errang die Schülerin Christina Urban vom Christian-Ernestinum Gymnasium in Bayreuth für ihr fantasiereiches „Mein verwurschteltes Gedicht“.

Den zweiten Preis teilen sich Lotte Betz von der Grundschule Trebgast mit ihrem sommerbunten Gedicht „März bis Mai“ und die Klasse 6 b des Clavius-Gymnasiums Bamberg mit dem geschickten Akrostichon in Gedichtform „Wörter inspirieren die Welt“.

Gemeinsam mit der Stadtbücherei Bamberg hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur am 7. Juli 2023 die besten Texte und ihre jugendlichen Verfasserinnen und Verfasser präsentiert und sie Paul Maar persönlich vorgestellt. Die Preisverleihung fand in der Stadtbücherei Bamberg statt.

 

Zur Jury gehörten, neben Paul Maar: Dr. Harald Parigger (Juryvorsitz, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur), Maren Bonacker (Phantastische Bibliothek Wetzlar), Dr. Jana Mikota (Universität Siegen) und Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur/ Sankt Michaelsbund).

Ausgerichtet wurde der Literarische Wettbewerb Oberfranken 2023 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Dank gilt der Stadt Bamberg und dem Sankt Michaelsbund sowie den Verlagen Arena (Würzburg), Loewe (Bindlach), Magellan (Bamberg) und Oetinger (Hamburg) für die großzügige Unterstützung.

Externe Links:

Weitere Informationen